info@steinundpartner.de
+49 241 510550
 Bebauungspläne

Bebauungspläne

Dr. Frank Schidlowski begleitet als Fachanwalt für Verwaltungsrecht Bebauungsplanverfahren. Er berät Kommunen umfassend bei der Aufstellung von Bebauungsplänen. Neben Kommunen können auch Grundstückseigentümer und Investoren planungsrechtlich bei der Realisierung von Vorhaben begleitet werden. Dr. Frank Schidlowski erstellt städtebauliche Verträge, die die Realisierung von Vorhaben zum Ziel haben. Dabei kooperiert er auch mit Stadtplanungsbüros. Außerdem berät er Eigentümer von Grundstücken, die von einem Bebauungsplan betroffen sind über die Möglichkeiten, die Festsetzungen des Planes gerichtlich überprüfen zu lassen. Dabei kann er auf seine forensische Erfahrung in der Führung diverser Prozessmandate zurückgreifen.

 Baugenehmigung

Baugenehmigung

Dr. Frank Schidlowski ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und beschäftigt sich mit sämtlichen Fragen des öffentlichen Baurechts. Er begleitet Bauherren bei Baugenehmigungsverfahren. Neben der Beratung bei Neubauvorhaben umfasst seine Tätigkeit auch die Begleitung von Nutzungsänderungen und Prüfung sonstiger bauordnungsrechtlicher Fragestellungen. In Baugenehmigungsverfahren sind auch planungsrechtliche Fragestellungen zu behandeln. Für den Bauherren können Inhalte eines Bebauungsplanes relevant sein. Existiert kein Bebauungsplan, ist zu prüfen, ob sein Vorhaben der Umgebungsbebauung entspricht oder im Außenbereich zugelassen werden kann. Außerdem können insbesondere denkmalrechtliche und naturschutzrechtliche Problemstellungen aufgeworfen werden.

 Gebäudemanagement

Gebäudemanagement

In Fragen des Gebäudemanagements steht Ihnen mit Dr. Alexander Martius, Hans-Peter Girkens, Sabine Orschler und Ferdy Braun ein schlagkräftiges Team von Immobilienspezialisten zur Verfügung.

 Hochschulen

Hochschulen

Dr. Frank Schidlowski berät Hochschulen in allen Fragen des öffentlichen Rechts.

Im privaten Baurecht lassen sich Hochschulen von Hans-Peter Girkens vertreten.

Dr. Wolfgang Leister vertritt Hochschulen in Personalangelegenheiten und in Fragen der Vertragsgestaltung.

 Kommunalverwaltung

Kommunalverwaltung

Unser Team aus spezialisierten Rechtsanwälten und Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht bzw. für Verwaltungsrecht berät und vertritt Sie in allen rechtlichen Fragen im Bereich der Kommunalverwaltung. Kommunen werden insbesondere in abgabenrechtlichen und kommunalrechtlichen Fragestellungen beraten. Außerdem begleiten wir Kommunen bei Bauleitplanungen. Neben den planungsrechtlichen Themen beraten wir auch in raumordnungs- und fachplanerischen Fragestellungen. Außerdem beraten wir Kommunen in beamtenrechtlichen und umweltrechtlichen Themen.

 Krankenhäuser

Krankenhäuser

Dr. Wolfgang Leister berät seit vielen Jahren Krankenhäuser in der Euregio in Personalfragen.

Dr. Frank Schidlowski ist unser Spezialist im Medizinrecht. Er vertritt sowohl Krankenhäuser als auch Ärzte in allen medizinrechtlichen Fragen. Er gestaltet Kooperationen zwischen Krankenhäusern und Ärzten. Er führt Haftungsprozesse, die einen Behandlungsfehlervorwurf zum Gegenstand haben. Er berät Krankenhäuser auch in Fragen der Krankenhausplanung und vertritt diese gegenüber den Planungsbehörden gerichtlich. Er befasst sich auch mit allen Abrechnungsfragen und kassenärztlichen Problemstellungen von Ärzten und Krankenhäusern. Er vertritt Krankenhäuser gegenüber privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen vor den Amts- und Landgerichten sowie Sozialgerichten.

 Umwelt

Umwelt

Dr. Frank Schidlowski sowie Dr. Wilfried Boms beraten und vertreten Sie in allen umweltrechtlichen Belangen. Hierzu zählen immissionsschutz- und abfallrechtliche Genehmigungsverfahren. Zunehmend bedeutsam sind Fragestellungen der nach der Seveso II-Richtlinie einzuhaltenden Abstände. Behörden, Anlagenbetreiber und Unternehmer werden in Prozessmandaten vertreten.

 Vergabeverfahren

Vergabeverfahren

Unser Team spezialisierter Rechtsanwälte und Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht bzw. für Verwaltungsrecht und Vergaberecht berät und vertritt Sie in allen Fragen des Vergabeverfahrens.
Dr. Frank Schidlowski ist Fachanwalt für Vergaberecht. Er berät öffentliche Auftraggeber und Empfänger von öffentlichen Fördermitteln, die an das Vergaberecht gebunden sind, in allen Fragen rund um das Vergabeverfahren. Er führt Vergabeverfahren durch. Die Verfahren können in Schriftform oder elektronisch durchgeführt werden. Dr. Frank Schidlowski greift auf eine Online-Vergabeplattform zurück, so dass das Vergabeverfahren für den Mandanten vollständig durchgeführt werden kann. Außerdem berät er Bieter, die sich an einem Verfahren beteiligen und dieses auf Rechtsfehler prüfen lassen möchten.