info@steinundpartner.de
+49 241 510550
 Vortragsreihe „Recht verständlich“
20.04.2016

Vortragsreihe „Recht verständlich“

Im Rahmen unserer Vortragsreihe „Recht verständlich“ hat Dr. Frank Schidlowski am gestrigen Abend die neuen Regelungen im Vergaberecht vorgestellt und relevante Änderungen im Vergleich zur bisherigen Rechtslage erläutert.
Am 23.02.2016 wurde das Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Das Gesetz trat am 18.04.2016 in Kraft. Es dient der Umsetzung eines Paketes zur Modernisierung des Europäischen Vergaberechts des europäischen Gesetzgebers. Ziel ist eine effizientere, einfachere und flexiblere Gestaltung der Vergabeverfahren. Außerdem sollen öffentliche Auftraggeber die Auftragsvergabe stärker zur Unterstützung strategischer Ziele nutzen. Das Gesetz beinhaltet einige wesentliche Änderungen. So wird  z. B. gesagt, die Eignungskriterien seien „auf den Kopf gestellt“ worden.

zur Übersicht